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Frameworks, Modelle und Standards für das IT Management

Zwischenzeitlich stehen zahlreiche Frameworks, Modelle und Standards für das IT Management zur Verfügung und laufend werden es mehr. Doch welche eignen sich optimal für den Einsatz im eigenen Szenario? Welche Vor- und Nachteile sowie Risiken bringen diese mit sich? Wie sieht die Verbreitung dieser in den Organisationen aus? Welche sind zukunftssicher und bieten den optimalen Investitionsschutz?
Verschaffen Sie sich mit diesem 1-Tagesseminar einen kompakten und fundierten Überblick über die nachstehenden Frameworks, Modelle und Standards für das IT Management und wählen Sie die optimalen für den Einsatz in Ihrer Organisation. Stellen Sie Fragen und bekommen Sie Antworten von Experten – aus der Praxis für die Praxis.

Zielgruppen

Alle, die sich kompakt einen Überblick über aktuelle Frameworks, Modelle und Standards verschaffen wollen, im Speziellen: Geschäftsführer, IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Entscheidungsträger, IT-Projektmanager, IT-Architekten.
IT Führungskräfte aller Ebenen, GRC-Verantwortliche (Governance, Risk, Compliance)

Voraussetzungen

keine

Themenüberblick

  • Einführung
  • ITIL® 4 – Framework für IT Service Management
  • Lean IT® - Anwendung von Lean Manufacturing und Lean Services mit Elementen von Six Sigma bei der IT Bereitstellung
  • COBIT® 2019 – Framework für IT Governance
  • DevOps – Umfassender Verbesserungsansatz aus den Bereichen Softwareentwicklung und Systemadministration
  • SIAM (Service Integration and Management) – Vorgehensweise für Multiprovider-Szenarien
  • Six Sigma – Managementsystem zur Prozessverbesserung und Methode des Qualitätsmanagement
  • IT4IT – Referenzarchitektur für das IT Management (Standard)
  • SCRUM – Vorgehensmodell der agilen Entwicklung
  • VeriSM™ (Value-driven, Evolving, Responsive, Integrated Service Management) - Framework für IT Service Management
  • TRIM (The Rational IT Model) – Open Source Modell für IT Service Management, basierend auf ITIL® V3
  • FitSM – Freier Standard für leichtgewichtiges IT Service Management
  • ISO/IEC 20000 – Internationaler Standard für IT Service Management
  • ISO/IEC 27000 Normenreihe – Set an internationalen Standards für Information Security Management
  • TOGAF® (The Open Group Architecture Framework) – Framework für Enterprise Architektur Management (Standard)

Hinweise

Kurssprache: Deutsch
Unterlagen: Deutsch
Weitere Termine:
WienM 11.09.2020 09:00 Uhr
Kursdauer
1 Tag - Kurscode FMSITM
(09:00 - 17:00)
Kosten p.P.
€ 790,- zzgl. MwSt.

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